Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444

Noch bis 7. Januar: Deine Stimme gegen Sozialdumping

Die europäische Kommission hat die Einrichtung einer Europäischen Arbeitsbehörde angekündigt. Bis zum 7. Januar können online auf https://www.no2socialdumping.eu/de Forderungen und Vorschläge zur Gestaltung der Behörde übermittelt werden.

Denn noch werden Anregungen zur Einrichtung der Behörde gesammelt, deren Aufgabe unter anderem sein soll, die Mobilität von ArbeitnehmerInnen in der EU gerechter zu gestalten. Nicht nur Gewerkschaften oder Organisationen sondern jeder Bürger kann hier Anregungen einbringen.

„Eine Europäische Arbeitsbehörde kann ein enorm wichtiges Instrument sein, um grenzüberschreitendes Lohn- und Sozialdumping effektiv zu bekämpfen“, sagt mobifair-Vorstand Helmut Diener. Auch durchgreifende Kontrollen könnten so endlich gewährleistet und Sanktionen etabliert werden.

mobifair ruft alle dazu auf, die so genannte „öffentliche Konsultation“ zu nutzen und ihre Meinung zu einer gerechten und sozialen Arbeitswelt für alle Europäer einzubringen. Unter dem Motto „Deine Stimme gegen Sozialdumping“ sollen sich möglichst viele für eine Arbeitsbehörde im Dienste der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aussprechen.