Suche Menü

mobifair App

Das mobifair-Projekt „Arbeitsschutz und Unfallverhütung – Brennpunkt Verkehrsmarkt“, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wurde ist erfolgreich abgeschlossen.

Ziel des Projekts war es, generell über Arbeitsschutzregelungen und Unfallverhütung besonders in den Verkehrsbereichen Bus- und Schienenverkehr aufzuklären und zu informieren. Betroffene, Interessenvertreter*innen sowie Unternehmen die in diesen Bereichen tätig sind, sollten sensibilisiert werden, um künftig Verstöße zu vermeiden und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. In diesem Rahmen wurde auch eine App entwickelt.

Mit der mobifair-App können betroffene Personen sich einfach über ihre Rechte informieren, mit uns in Kontakt treten. Auffälligkeiten am Arbeitsplatz können künftig einfach, direkt und schnell per App an mobifair gesendet werden. Es gibt auch die Option, die Meldung anonym an mobifair zu schicken. Vertraulichkeit ist aber auf jeden Fall sichergestellt. Im Anschluss der Benachrichtigung wird den Vorfällen nachgegangen und es folgen eventuelle Recherchen vor Ort. So geht mobifair einen weiteren Schritt, um für Fairness auf dem Verkehrsmarkt zu sorgen, ganz im Sinne des brandneuen Hinweisgeberschutzgesetzes

Um die App gemeinsam entwickeln zu können, haben wir seit September 2021 in unseren Workshops mit betroffenen Beschäftigten, Interessenvertretungen und Unternehmen die Inhalte abgestimmt und getestet. Viele Interessierte Menschen, die sich für faire Beschäftigungsbedingungen in der Mobilitätsbranche einsetzen möchten, waren dabei. Dies war wahres Teamwork. Hinzugekommen sind deshalb weitere Funktionen die euch informieren und unterstützen sollen.

Natürlich ersetzt eine solche App nicht den persönlichen Kontakt und das soll sie auch nicht. Aber mit der mobifair App habt ihr uns immer dabei.

Die App kann im Apple App-Store und dem Google-Playstore heruntergeladen werden. Sie ist für jedes Smartphone und Tablet verfügbar. Neben dem bekannten Dumping-Melder stellt mobifair auch weitere Funktionen zur Verfügung. Ein Newsticker, Fotogalerien, Broschüren, Ratgeber, Formulare, Chatfunktionen – das sind einige Beispiele dafür.

Es ist Zeit, dass sich etwas ändert. Begleite und unterstütze mobifair auf dem Weg zu mehr Fairness und Sicherheit. Lade die App runter und helfe bei der Weiterentwicklung.