Die European Transport Workers’ Federation (ETF) hat am 13. Juli 2015 offiziell den Antrag auf Zulassung einer europäischen Bürgerinitiative zum Thema Fairer Transport in Europa – Gleichbehandlung aller Verkehrsbeschäftigten eingereicht. Ziel dieser Bürgerinitiative ist es, dass der Wettbewerb in Europa fairer und Lohn- und Sozialdumping entgegengewirkt wird. Dazu sollen unterschiedliche Richtlinien und Verordnungen auf europäischer Ebene geändert werden.
Die Kommission hat zwei Monate Zeit die Zulassung der Bürgerinitiative zu prüfen. Anschließend haben die Organisatoren ein Jahr Zeit, um die notwendigen 1 Million Unterschriften europaweit zu sammeln und bei der Kommission vorzulegen. Diese muss sich dann diesem Thema annehmen.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ist einer der Initiatoren des Antrags. Sie fordert einen europäischen Verkehrsmarkt, der ökonomisch, ökologisch und sozial aufgebaut ist.
mobifair setzt sich für fairen Wettbewerb im Verkehrssektor ein und unterstützt die Bestrebungen der ETF bei der europäischen Bürgerinitiative. Die Entwicklungen werden weiter begleitet und bei der Umsetzung wird mobifair tatkräftig unterstützen.