Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444

mopinio 01/2021

Das Titelthema heißt „Kein Personalübergang – Klage gegen Vergabestellen“. Man glaubt es nicht. Da gibt es ein Gesetz, das im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) die Beschäftigten bei einem Betreiberwechsel schützen soll und es gibt Vergabestellen, die das nicht interessiert. Was bleibt uns und den Betroffenen übrig, nachdem Finger heben und laut verkünden „ihr müsst das ändern“, nicht reicht. Nun muss das Gericht entscheiden, ob der Schutz von Beschäftigten in einer Ausschreibung Platz finden muss oder ob es ausreicht, wenn der jeweilige Aufgabenträger meint, dieses selbstherrlich regeln zu wollen.

Die andere große Baustelle erinnert ein wenig an den Berliner Flughafen, dessen Fertigstellung ja auch eine un-endliche Geschichte war. Es geht hierbei um die sog. „Funktionsausbildung“ zum Lokführer. Da mischen wir schon seit rund drei Jahren den „Mörtel“ und keiner baut das Haus für faire und gleiche Ausbildungsbedingungen fertig. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) versteckt sich hinter u. E. vergrauten Vorschriften und sorgt mit dafür, dass es nach unserer Meinung überzogen viele Ausbildungsschulen und Prüfer gibt, die eine Zulassung erhalten. Mit einem wissenschaftlichen Gutachten erbringen wir nun den Beweis, dass das, was wir wollen, auch geht und die diesbe-züglichen Forderungen von mobifair berechtigt sind, nämlich gleiche Standards und Regeln für eine faire und quali-fizierte Ausbildung.

Dann gab es da noch eine düstere Vergabeentscheidung in der Busbranche in Villingen. Der Kreistag hat mit seiner Vergabeentscheidung 60 Beschäftigten der Bahnbusgesellschaft SBG die Arbeit „geklaut“. Nicht auf uns gehört und besserwissend gehandelt. Wir alle sind sehr enttäuscht, aber vergessen auch nichts.

Damit wir in unserem derzeitigen Hauptprojekt „Personalübergang und Sozialstandards“ noch intensiver die Bus-branche einbeziehen können, haben wir uns ab 1. April mit der Kollegin Franziska Ackermann Verstärkung geholt. Und wir verstärken für 6 Monate auch unsere Öffentlichkeitsarbeit mit der Praktikantin Marie Krüger. Herzlich will-kommen ihr Zwei und loslegen. Wir sind mobifair. Wir sind die Guten.

Hier geht es zur mopinio 01/2021