Suche Menü

mopinio 01 2023

Momentan gibt es keine Woche ohne neue Meldungen zu Eisenbahn und Öffentlichem Nahverkehr. Wir würden uns ja über soviel Aufmerksamkeit freuen, wenn es denn jetzt wirklich professionell mit der Ertüchtigung der Schiene und des ÖPNV vorwärtsgehen würde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Das 49 Euro Ticket droht, bei der Umsetzung ein Desaster zu werden, da immer noch zu viele Fragen ungeklärt sind. Gut gemeint ist halt nicht immer auch gut gemacht!

Verkehrsminister Wissing will die Straßen massiv ausbauen, in der irrigen Annahme, dass es eine weitere Verschiebung von der Schiene auf die Straße gibt und man das so hinnehmen müsse. Dazu verwechselt die EU Kommission eine Förderung der Schiene mit der Förderung des Wettbewerbs auf der Schiene um bestehende Verkehre. Eine verantwortungsvolle Politik schaut anders aus.

Bei der neuen Tf-Führerscheinrichtlinie der EU wird dann auch deutlich, dass man offensichtlich nicht einmal den Unterschied zwischen Brummifahrer und Lokführer kennt.
Mit der neuen „Wistleblowerrichtlinie“ hat die EU jedoch etwas sehr sinnvolles zum Schutz der Beschäftigten erarbeitet. Um so schlimmer, dass es in Deutschland so lange dauert, daraus ein gutes und schützendes Gesetz zu machen, damit die „schwarzen Schafe“ auch auf der Schiene endlich vom Markt verschwinden.

Viele Themen haben wir in dieser mopinio Ausgabe zusammengefasst, denn es ist eine Zeit in der viele Weichen für die Zukunft gestellt werden und wir müssen aufpassen, dass die Fahrt nicht vor dem Prellbock endet.

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe…