Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444

Rechtliche Hilfe für „mobile“ Arbeitnehmer

Wie kann mobilen Arbeitnehmern bei Problemen im Arbeitsumfeld geholfen werden? Im Rahmen eines Seminars des DGB-Projekts Faire Mobiliät wurden die Möglichkeiten für Unterstützungen mit Blick auf die rechtliche Situation diskutiert. mobifair kooperiert seit langem mit dem Projekt.

„Rechtliche Unterstützung für mobile ArbeitnehmerInnen“ war Titel der Veranstaltung, bei der nicht nur die Diskussion über Handlungsmöglichkeiten und Informationsaustausch auf der Tagesordnung stand. Beispiele aus der Praxis zeigten auf teilweise erschreckende Weise, wie weit verbreitet Ausbeutungsmethoden angewendet und wie sehr Arbeitnehmer unter Druck gesetzt werden. Mangelnde Sprachkenntnisse machen es den Betroffenen zusätzlich schwer, sich zu wehren oder Hilfe zu finden. Seit einigen Jahren setzt das Projekt Faire Mobilität genau an diesem Punkt an. Im Verlauf des Seminares konnte daher auch erfolgreiche Hilfsaktionen und gut übertragbare Lösungsansätze besprochen und ausgetauscht werden.