Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

Baden-Württemberg : Schluss mit Dumpinglöhnen

11. April 2013 – Mit der Mehrheit der rot-grünen Koalition hat der baden-württembergische Landtag ein Landestariftreuegesetz verabschiedet. Damit wird sichergestellt, dass öffentliche Aufträge von Land oder Kommunen nur noch an Firmen vergeben werden, die mindestens 8,50 Euro Stundenlohn zahlen.

mobifair bewertet das Tariftreuegesetz des Landes als gut. In den meisten Bundesländern gelten mittlerweile Gesetze, die Unternehmen mit Lohn- und Sozialdumpingmethoden klare Riegel vorschieben. Lediglich Bayern, Hessen und Sachsen haben keine entsprechenden Vorschriften. Auch hier, so mobifair, seien Maßnahmen gegen Ausbeutermethoden längst überfällig. Es müsse Schluss damit sein, dass mit öffentlichen Geldern die unfaire Arbeitsbedingungen finanziert würden.