Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

Regelmäßige Überprüfung für Schulbusse

30. Mai 2011 – Überfüllte Fahrzeuge, Gedränge beim Ein- und Aussteigen, ganz zu schweigen von technischen Mängeln – die Sicherheit im Schulbusverkehr ist oft äußerst fragwürdig. In Augsburg sollen jetzt externe Fachleute unangemeldete Kontrollen durchführen.

Der Schulbusverkehr im Landkreis Augsburg wird damit analog zum Öffentlichen Personennahverkehr regelmäßig auf Mängel unter die Lupe genommen. Die Checks sollen , so schreibt die Augsburger Allgemeine, „standardisiert und elektronisch gestützt“ sein. Bereits im Vorjahr war mobifair nach Klagen über Probleme im Schulbusverkehr in Augsburg vor Ort – eklatante Verstöße von verantwortlicher Seite konnten bei der Untersuchung jedoch nicht registriert werden.

Nachdem immer noch Kritik laut wird, hat man sich in Augsburg jetzt entschlossen, die Qualitätskontrolle weiter zu forcieren. mobifair-Geschäftsführer Helmut Diener bewertete die Maßnahme als „vorbildlich und nachahmenswert“. Wenn darüber hinaus in allen Ausschreibungen auf Qualitätsstandards geachtet und Billigunternehmern keine Chance gegeben werde, könne das Augsburger System durchaus als Modellbeispiel gelten.