Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

Ja zu einer Finanztransaktionssteuer!

Bitte schnell handeln und den Aufruf für eine Finanztransaktionssteuer unterstützen.

74 Interessenvertreter aus Gewerkschaften, Arbeitskammern, Verbänden, Umweltverbänden, Parteien, Kirchen und Wohltätigkeitsverbänden wollen verhindern, dass die „Zeche der Krise“ weiter auf die unschuldige Bevölkerung, auf Arbeitnehmer und Steuerzahler abgewälzt wird und die Verursacher der Krise ungeschoren davonkommen. Dazu beitragen, dass die Schere zwischen Arm und Reich nicht größer wird und insbesondere die Demokratie sowie der Frieden in Europa durch „EURO-Krisen“ nicht stärker gefährdet wird. Hierzu fordert das Bündnis insbesondere die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Diese soll nicht nur für einen Beitrag für mehr Stabilität auf den Finanzmärkten sorgen, sondern auch finanzielle Mittel generieren, die für die globale Armutsbekämpfung verwendet werden können.

Nun steht voraussichtlich am 7./ 8. März 2011 im Europaparlament die Abstimmung über die „Einführung einer Finanztransaktionssteuer“ an. Noch bis vor kurzem schien es, dass die Mitglieder des Europaparlaments über die Einführung einer Finanztransaktionssteuer einen Kompromiss gefunden hatten. Doch nun wollen sich einige Abgeordnete des Europaparlaments, die in wenigen Tagen über die Einführung abstimmen sollen, nicht mehr an den Kompromiss erinnern.

Um diesen Zustand zu beseitigen und unseren Forderungen schnell Nachdruck zu verleihen, haben die Mitglieder des Bündnisses eine Plattform entwickelt. Über diese kann eine Erklärung bzw. Petition zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer unterschrieben und per Email an die Abgeordneten der jeweiligen Mitgliedsstaaten in der Landessprache verschickt werden. Das heißt, wird „Germany“ angeklickt, geht die Email an alle deutschen Mitglieder im Europaparlament.

mobifair unterstützt diese Petition und ruft zur Beteiligung an der Abstimmung auf.

Hier kann die Petition abgerufen und unterschrieben werden:
http://www.financialtransactiontax.eu/de/about

Weitere Informationen über den Diskussionsprozess zur Einführung einer
Finanztransaktionssteuer, aber auch zu weiteren Aktionen und Informationen
über die Kampagne „Steuer gegen Armut“ können hier abgerufen werden:
http://www.steuer-gegen-armut.org/wer-sind-wir.html