Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

mobifair vor Ort: Informationsstand in Freilassing

mobifair vor Ort: Informationsstand in Freilassing

mobifair präsentierte sich mit einem Informationsstand in der Freilassinger Innenstadt. Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Bärbel Kofler konnten sich die Passanten über das Thema „Lohn- und Sozialdumping“ informieren. In vielen persönlichen Gesprächen und durch Handzettel gab es Informationen zum Wettbewerb im Öffentlichen Personennahverkehr aus erster Hand.

Auch im Rahmen einer Abendveranstaltung des SPD-Ortsvereins Freilassing, zu dem die Bundestagsabgeordnete eingeladen hatte, stand mobifair mit fachlichen Auskünften zur Verfügung. Thema war auch hier die Situation in der Mobilitätsbranche.

Raoul Machalet aus dem mobifair-Team machte in einem Vortrag deutlich, wie vehement der Wettbewerb in dieser Branche auf Kosten der Beschäftigten ausgetragen wird. Detailliert stellte er die momentane Situation dar und berichtete über prekäre Beschäftigungsverhältnisse, Lohnwucher und Arbeitszeitverstöße. Zudem ging er auf die Aktionen und erfolgreichen Gespräche von mobifair auf allen politischen Ebenen ein.

Zu den Gästen der Veranstaltung zählten unter anderem Politiker aus Kreis- und Stadtrat. Die Mandatsträger waren sich nach intensiv geführter Diskussion einig, dass sie künftig schon im Vorfeld der Beschlussfassung detaillierter über die Vergabepraxis informiert werden müssten. Die zuständigen Gremien wollen entsprechende Anträge formulieren und einbringen.