Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444

mopinio 1/2015

Die Solidaritätsaktion Vladislav Vlach ist eines der Hauptthemen der neuen Ausgabe von mopinio. Der tschechische Busfahrer verlor seine Arbeit, nachdem er öffentlich in mopinio und dem Fernsehmagazin plusminus über Niedriglohn, Wochenendarbeit und überlange Arbeitszeiten gesprochen hatte. Man sorgte dafür, dass ihn kein anderes Unternehmen einstellte. Mit einer großen Unterstützungskampagne unterstützt mobifair Vlach bei seiner Arbeitssuche und initiierte eine Spendenaktion.

Um ausbeuterische Methoden geht es auch im zweiten großen Thema der mopinio: Menschen als Mietobjekte. Die Zahl der Verleihfirmen steigt kontinuierlich, denn das Geschäft lohnt sich. „Hoch motivierte und flexibel einsetzbare Mitarbeiter“ habe man im Angebot, wirbt ein Unternehmen im Internet für seine Dienste. Das System boomt, weil die Firmen lieber Sach- als Personalkosten produzieren und „Leih-Arbeitskräfte“ eben nicht im Personalbudget auftauchen. Nebenbei spart man sich die Zahlung diverser Sozialstandards.

Hier ist die neue mopinio