Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

Gegen Lohndumping – Am 3. 11. Demo in Erlangen

30. Oktober 2012 – „Tarifdiebe stoppen“ sagt die EVG und ruft zu einer Demonstration in Erlangen auf. mobifair unterstützt die Aktion und wird mit dem Dumpinghai vor Ort sein. Hintergrund: Die DB AG bietet Mitarbeitern unbefristete Arbeitsverträge nur an, wenn sie zu einer Tochtergesellschaft wechseln und Lohneinbußen hinnehmen.

Zwanzig Prozent weniger Lohn müssen die Beschäftigten in Kauf nehmen, wenn sie Arbeitsplatzsicherheit wollen. Von befristeten Arbeitsverträgen bei der DB-Tochter Omnibusverkehr Franken zu unbefristeten bei der ebenfalls DB-Tochter Regio Bus Bayern. Die Bahn behauptet, mit dem Lohnniveau sonst nicht mehr konkurrenzfähig bei Ausschreibungen zu sein. Unterschreiben die betroffenen Mitarbeiter nicht, werden nach Angaben der Gewerkschaft EVG die befristeten Arbeitsverträge nicht verlängert.

„Unglaubliche Praktiken“, kommentiert mobifair-Geschäftsführer Helmut Diener und unterstützt den Aufruf zur Demo in Erlangen: 3. November um 10.30 Uhr am Bahnhof Erlangen.

Aufruf zur Demo