Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

Vorwärts 2012

20. Dezember 2011 – In diesem Jahr konnte mobifair sein fünfjähriges Bestehen feiern. Dass fairer Wettbewerb nur ohne Lohn- und Sozialdumping stattfinden darf, war die Idee zur Gründung des Vereins – und wie sich zeigte und zeigt, ist aktives Engagement in diesem Bereich wichtiger denn je.

mobifair hat dubiose und kriminelle Geschäftspraktiken aufgedeckt und angezeigt. Ist mit authentischen Beweisen erfolgreich gegen Betrug und Täuschungen vorgegangen, hat mancherorts Manipulationen und Abzocke einen Riegel vorgeschoben. Viele kleine und große Erfolge summieren sich zu einer Gesamtleistung, die uns sehr zufrieden stellt.

Aber nach wie vor gilt es Lohndumping entgegenzutreten, immer noch bieten moderne Sklavenhändler Arbeitskräfte zum Billigpreis an, profitieren skrupellose Geschäftemacher auf Kosten der Allgemeinheit, wird unterstützt mit öffentlichen Geldern Sozialabbau betrieben. Die Liste ist lang und da die Befürworter des unreglementierten Wettbewerbs weiter ihre Liberalisierungsbestrebungen verfolgen, wächst sie weiter.

Dabei könnte so Manches schnell in Ordnung gebracht werden – wenn sich denn die regierenden Politiker ihrer Verantwortung den Menschen gegenüber erinnern würden. Statt sich mit blumigen Versprechungen und ausgeprägtem Kurzzeitgedächtnis von Wahl zu Wahl zu hangeln, einfach mal sozialgerecht handeln. Das wäre doch was. Und endlich einmal damit aufhören, falsche Argumente herzubeten, die auch durch ständige Wiederholungen nicht richtig werden. Es geht nämlich auch anders, es geht auch sozial gerecht – und einige Signale wurden 2011 schon richtig gesetzt. Es gibt immer mehr Tariftreuegesetze, es gibt faire Vergaben von öffentlichen Aufträgen und Initiativen für einen gesetzlichen Mindestlohn. Dass es im kommenden Jahr noch mehr positive Weichenstellungen werden, dafür wird sich mobifair weiterhin mit aller Kraft einsetzen.

Wir bedanken uns bei allen, die unsere Ziele unterstützt haben und freuen uns auf eine weiter erfolgreiche Zusammenarbeit. Im Namen des Vorstandes wünscht mobifair erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

Helmut Diener
Geschäftsführer