Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

mobifair informiert über Unterbietungswettbewerb

mobifair informiert über Unterbietungswettbewerb

Anlässlich eines Seminares des Bildungsträgers TRANSBIT im Juni 2010 in Ortenburg informierte mobifair zum Thema „Unterbietungswettbewerb durch Lohn- und Sozialdumping“.
Inhalt des Seminars war der schnell wachsende Lohn- und Sozialdruck auf die Beschäftigungsverhältnisse in der Mobilitätswirtschaft.
In dem Seminar kamen Eisenbahnerinnen und Eisenbahner aus unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen, um sich über nationale und internationale Hintergründe in Bezug auf Lohn- und Sozialdumping in der Mobilitätswirtschaft zu informieren. Dabei wurden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die nationalen Rechtsgrundlagen und die Europäischen Verordnungen erarbeitet und diskutiert. Auch globale Firmenverflechtungen und im Unterbietungswettbewerb entstandene prekäre Beschäftigungsverhältnisse wurden anhand von mobifair-Recherchebeispielen erörtert.

Unser Gruppenfoto zeigt die Seminarteilnehmer mit Markus Werner von mobifair.