Suche Menü
mobifair auf Facebook Suche
  • Dumping-Melder
  • 0800 2844444
Allgemein

Gespräch mit Minister Dellmann

Gespräch mit Minister Dellmann

Bei einem Gespräch von mobifair mit dem Verkehrsminister des Landes Brandenburg, Reinhold Dellmann, zur aktuellen Ausschreibung des Schienenpersonen Nahverkehrs wurde deutlich, dass auch der Minister in einem „Branchentarifvertrag Schiene“ eine Möglichkeit sieht, bei Ausschreibungen zu fairen Bedingungen für die Beschäftigten zu finden.

 
Minister Reinhold Dellmann (SPD) und mobifair-
Geschäftsführer Helmut Diener (rechts) nach dem
sehr konstruktiven Gespräch im Ministerbüro

Auch einem weiteren Vorschlag von mobifair gegenüber zeigte sich der Minister spontan aufgeschlossen. Helmut Diener, Geschäftsführer von mobifair hatte ein Fairnessabkommen zwischen allen Beteiligten vorgeschlagen. Damit soll gewährleistet werden, dass beim Wechsel des Betreibers aufgrund von Neuvergaben Lohn- und Sozialstandards der bisherigen Beschäftigten gewahrt und Übernahmekriterien geregelt werden.

Minister Reinhold Dellmann sagte zu, diesen Vorschlag ernsthaft weiter zu verfolgen. mobifair-Mitarbeiter hatten bei eisiger Kälte im Februar Mahnwachen vor dem Ministerium in Potsdam abgehalten und damit auf die ihrer Meinung nach mangelhaften Ausschreibungskriterien aufmerksam gemacht.