Suche Menü
Allgemein

mopinio – Ausgabe 1 / 2010

mopinio – Ausgabe 1 / 2010

Grimmig fletscht der Dumpinghai auf der mopinio-Titelseite seine Zähne. Die erste Ausgabe unseres Magazins mopinio im Jahr 2010 ist erschienen und berichtet über den ersten Einsatz dieses bedrohlich dreinschauenden Wesens anlässlich der Jahrestagung der BAG SPNV in Fulda. Außerdem ist in dieser Ausgabe zu lesen, wie in Berlin und Brandenburg Billigkräfte für den Winterdienst bei der Bahn eingesetzt wurden. In einem Gastbeitrag spricht sich Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Volker Schlotmann deutlich gegen Dumpinglöhne aus. Auch die EU-Dienstleistungsrichtlinie birgt nun, nach ihrem in Kraft treten in Deutschland große Gefahren für „Lohndumping durch die Hintertür”.

Außerdem gibt es noch viele interessante Beiträge über Ausschreibungsverfahren, Lohn- und Sozialdumping sowie wichtige Urteile und Verbrauchertipps. mehr…